Home

Meine NSU´s

NSU Infothek

NSU Aktuell

 NSU Forum

Drehen/Fräsen

Gästebuch

NSU Links

NSU Markt

Schrauberseite

Oldtimer-Tacho-
Werkstatt

Meine NSU`s

Auf dieser Seite möchte ich meine kleine NSU-Sammlung vorstellen. Zunächst soll die Tabelle als Einstieg dienen, durch anklicken der einzelnen Typen gibt es jeweils mehr Informationen. Die Modellseite enthält technische Daten, eine Modell-Typenkunde, eine Story und Bilder, sowie technische Literatur zur jeweiligen Maschine.

NSU
Modell

Baujahr

Rahmen-Nr.

Motor-
Nr.

Produktions-Daten

Zustand

201 OSL

1938

1 089 239

314 109

Prod.-Datum 01.09.1938 ausgeliefert
an Firma Böttcher Chemnitz
Motor noch original
Besonderheit: mit Beiwagen ausgeliefert

ältere Restauration von 1989, aber sehr guter Zustand., Maschine Winter 2003 generalüberholt

201 T

Im April 2006 habe ich die NSU 201 T verkauft, um ein neues Projekt zu finanzieren.
Informationen zu dieser Maschine bleiben aber weiterhin auf dieser Homepage verfügbar.

201 Z

1931

847 897

141 807

Prod.-Datum 16.01.1931 ausgeliefert
an NSU Lager Erfurt
Motor noch original
Besonderheit: Tank verchromt + blaues Feld

Maschine restauriert mit original Chromtank, super Zustand, fährt sich hervorragend

501 TS

1930

837 929

132 083

Prod.-Datum 07.04.1930 ausgeliefert
an NSU-Händler Königsberg in Ostpreußen
Motor noch original

Maschine seit Juni 2005 fertig, macht riesigen Spaß damit zu fahren

601 TS

1936

1 011 665

217 023

Prod.-Datum 13.02.1936 ausgeliefert an Polizeipräsidium Stuttgart als Behördenmodell Polizei
 

Ausführung als Behördenmodell Polizei, am 13.02.1936 an Polizeipräsidium Stuttgart ausgeliefert, Lackierung komplett Polizeigrün (tannengrün glänzend RAL 6009), kein Glanzchrom nur matt verchromte Teile, verstärkte Gabelfedern, Trittbretter Riffelblech, Motor Unterschutzblech, wurde damals mit Roayal-Seitenwagen ausgeliefert jedoch nicht mehr vorhanden, anderer Motor Viergang 16 PS Nr. 409353, Restauration erfolgt noch momentan Teile sammeln - absolute Baustelle

Anmerkung:
Sämtliche Informationen und Daten auf den folgenden Seiten, welche die NSU-Modelle beschreiben,  basieren auf sehr umfangreichen Recherchen aus originalen NSU-Ersatzteillisten, Betriebsanleitungen, Kundendienstinfos, Bildern und Darstellungen sowie Literaturveröffentlichungen, Zeitschriftenartikeln über NSU aus meinem kleinen Archiv. Weiterhin wurden mir auch von NSU Freunden und Fachleuten eine Menge Daten und Informationsmaterial, teilweise auch nur mündlich, zur Verfügung gestellt, welches ich versucht habe natürlich mit einzubinden.
Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Chronologie der Daten möchte ich hier keine Garantie übernehmen, sie sollen nur als Orientierung, Hilfe und Anregung dienen. Für ergänzende konstruktive Hinweise bin ich immer sehr dankbar.

Impressum

[Home] [Meine NSU`s] [NSU Infothek] [NSU Aktuell] [NSU-Forum] [Drehen/Fräsen] [Gästebuch] [NSU Links] [NSU Markt] [Schrauberseite]