Home

Meine NSU´s

NSU Infothek

NSU Aktuell

 NSU Forum

Drehen/Fräsen

Gästebuch

NSU Links

NSU Markt

Schrauberseite

Oldtimer-Tacho-
Werkstatt

Restaurations- und Techniktips

Auf dieser Seite möchte ich die bei der Restauration meiner NSU 201 OSL gewonnenen Erfahrungen gerne weitergeben.

Hier sollen folgende Punkte behandelt werden:

  • nützliche Tips
  • Umbauten und Modernisierungen
  • Schwachstellen
  • Schraubertipps und Spezialwerkzeug
  • Zeichnungen und Skizzen zum Nachbau häufig fehlender Bauteile
  • Lackierung und Linieranleitungen

Die Tipps sind auch für die NSU-Modelle 251 OSL und 351 OT meist anwendbar.

Hier können auch gerne von euch gewonnene Tips und Erfahrungen veröffentlicht werden!

Bei Fragen bitte melden, ich helfe gerne weiter.
Für die Ausführung der Dreharbeiten und die Umbauten kann ich keine Garantie übernehmen, dafür ist der Ausführende eigenverantwortlich. Diese Umbauanleitungen und Tips sollen lediglich eine technische Anregung sein.

Thema & Tip

Beschreibung/ Erläuterung

Download PDF

Dichtungsliste Motor

Liste alle am Motor befindlichen Dichtungen und Dichtringe mit Maß- und Materialangeben

Typische Schwachstellen am Motorrad

  • Hinterradkippständer, vertärkte Ausführung Wehrmacht/Nachkrieg empfehlenswert
  • Mitnehmerbolzen in Bremstrommel lose, Reparaturanleitung folgt
  • Primärgehäuse undicht
  • Lenkkopflager

 

Typische Fehlteile

  • Benzinhahn
  • Bosch Rücklicht
  • Befestigungsfederbügel für Rücklichtleitung am Rahmen/ Gepäckträger
  • Bosch Scheinwerferglas

 

Lenkopflager erneuern

Bei allen 200/250er Zwei- und Viertaktmaschinen von NSU waren ab 1929
(201 T) bis nach dem Kriege (251 OSL) exakt die gleichen Lenkkopflagerteile verbaut worden:

  • 2x Lagerschalen im Rahmen oben und unten NSU Nr. 047 927a
  • 1x Lagerschale unten Steuerkopfrohr NSU Nr. 047 927
  • 1x Lagerschale oben NSU Nr. 0448 562
  • 48x Kugel 3/16”

Nachgefertigte komplette Lagersätze erhälst du bei Winfried Schneider in Meckenbeuren (Adresse siehe Schrauberseite) für 76,- Euro.

 

Technische Daten

Hier findest du eine Zusammenfassung von technischen Daten und Einstellwerten für die NSU 251 OSL. Die Werte gelten weitestgehend auch für die 201 OSL.

Ölpumpe/ Ölwechsel

Nach einem Motorölwechsel unbedingt am Rückschlagventil das System entlüften! Wie das Geht steht im Kundendienstblatt.

 

 

 

Weitere Beiträge folgen!

Impressum

[Home] [Meine NSU`s] [NSU Infothek] [NSU Aktuell] [NSU-Forum] [Drehen/Fräsen] [Gästebuch] [NSU Links] [NSU Markt] [Schrauberseite]